
Wettbewerb Leitsytem
Kunde
Goethe-Institut
Branche
Kultureinrichtungen
Leistungen
Branding: Ein Corporate Design für alle Schulen weltweit
Konzeptentwicklung für das bauliche Leitsystem der Goethe-Institute weltweit.
Teilnehmer am Wettbewerb war die Agentur Gardeners, für die ich zusammen mit Sybille Neumeyer und den Architekten Goetz Hootz Castorph (die für für die Planerstellung und Möbelsysteme zuständig waren) das Leitsystem ausgearbeitet habe.
Unser im Goethe-Farbspektrum gehaltener Entwurf bedient zwei Ebenen der Kommunikation: Die erste Ebene ist die in-formative Ebene, sie bildet das eigentliche Wegeleitsystem. Die zweite Ebene ist rein emotional, sie bleibt assoziativ. Es ist die Ebene der Rauminseln und Zitate. In der Verbindung beider Ebenen soll der Besucher des Hauses, über die reine Information hinaus emotional involviert werden.

Außenansichten


Innenansichten


